Warum werden die Nutzungsrechte im Vertrag geregelt bzw. wofür brauche ich einen Vertrag

Der Vertrag regelt diverse Punkte, einmal wer sind die Vertragspartner (Fotograf und Model), wann ist der Shootingtermin (um welche Bilder geht es), in welchen Aufnahmebereichen wird geshootet, welche Nutzungsrechte haben Model und Fotograf etc.

Das Wichtigste sind die Nutzungsrechte. Da du dein Persönlichkeitsrecht hast und ich als Fotograf und Urheber der Bilder das Urheberrecht, könnten wir beide uns ohne Vertrag zwar die Bilder anschauen aber, außer rein privat, nicht nutzen. Ich würde dein Persönlichkeitsrecht verletzten oder anders rum du mein Urheberrecht. Im Vertrag wird also geregelt was wir mit den Bildern dürfen. Da gibt es auch wieder bei jedem Fotografen unterschiedliche Regelungen. Bei vielen hat der Fotograf mehr Rechte als das Model, teilweise bis zur vollen kommerziellen Nutzung. Bei mir sind die Rechte für Model und Fotograf gleich geregelt, d.h. Eigenwerbung, Sedcards, eigene Homepage, überall dort dürfen wir beide die Bilder nutzen. Eine kommerzielle Nutzung ist für beide Seiten ausgeschlossen.